deutsch-türkischer Schauspieler; bekannt durch TV-Serienrolle in "Türkisch für Anfänger" (auch Kinofilm); weitere Filme u. a.: "Kebab Connection", "Kückückskind", "Die wilden Kerle", zahlr. Krimiserien; auch Theaterrollen (u. a. "Der Gott des Gemetzels")
* 1. Juli 1968 Çıldır
, ,Herkunft
Adnan Maral wurde am 1. Juli 1968 in Çıldır (Ostanatolien) geboren. Im Alter von zwei Jahren zog er mit der Mutter und zwei Brüdern nach Frankfurt/M., wo sein Vater Arbeit in einer Fabrik gefunden hatte. Die Familie lebte im Gallusviertel.
Ausbildung
In der Jugend holte M. einige Medaillen im Taekwondo und begeisterte sich auch für den Boxsport. Zudem spielte er Theater, u. a. im Schülerklub am Frankfurter Schauspiel. Nach dem Abitur besuchte er die Schauspielschule Frankfurt und studierte anschließend Filmregie an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach.
Wirken
1997 zog M. nach Berlin und war als Schauspieler dabei, als die Baracke am Deutschen Theater, eine junge Experimentierbühne, unter dem Regisseur Thomas Ostermeier ihre großen Erfolge feierte. Auf dieses Engagement folgte später eines an der Berliner Schaubühne. Auch als er längst ein bekannter Filmschauspieler war (s. u.), blieb das Theater M.s Leidenschaft. 2008-2011 stand er in Yasmina Rezas Vierpersonenstück "Der ...